Die globalen Zuflüsse in ETPs beliefen sich im Mai auf insgesamt 20,8 Milliarden Dollar…..
Marchioni Ursula – iShares
Angesichts weiter sinkender Zinsen und der Suche der Investoren nach Anlagemöglichkeiten abseits der USA wurden die Zuflüsse vor allem von der Nachfrage nach Anleihenprodukten und ETPs auf Aktienmärkte ausserhalb der USA getrieben.
Die Zuflüsse in Anleihenprodukte beliefen sich weltweit auf 14,1 Milliarden Dollar. Diese kamen vor allem ETPs auf länger laufende US-Staatsanleihen und Unternehmensanleihen mit Investmentgrades zugute, aber auch Hochzins- und Schwellenländerprodukte verbuchten Zuflüsse.
Anleihen-ETPs sind auf dem besten Wege zu einem Rekordjahr. Seit 2010 hat sich das verwaltete Vermögen in dieser Kategorie auf mehr als 400 Milliarden Dollar verdoppelt.
Die Zuflüsse in Aktien-ETPs sind gegenüber April und März verhaltener ausgefallen.
Produkte auf europäische Aktien verbuchten angesichts der Aussicht auf einen Stimulus vonseiten der EZB rund 4,6 Milliarden Dollar. Damit sind sie auf einem guten Weg, ihr bestes Jahresergebnis seit 2009 einzufahren.
In Schwellenländer-Produkte steckten Investoren 2,7 Milliarden Dollar, während der MSCI Emerging Markets seinen positiven Richtungswechsel fortsetzte.
Die Abflüsse aus US-Aktienprodukten beliefen sich auf 5,1 Milliarden Euro. Zwar hielt das positive Momentum bei grossen Value- sowie Energie- und Immobilienwerten an, allerdings wurde es von Mittelabflüssen bei Small-Caps mehr als aufgewogen.
Ursula Marchioni, Leiterin ETP Research und Aktienstrategie bei iShares in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), kommentiert die Ergebnisse des ETP Landscape wie folgt: „Die europäische ETP-Branche hat einen starken Jahresauftakt erlebt. In den ersten fünf Monaten beliefen sich die Zuflüsse auf 25,8 Milliarden Dollar. Angesichts dieser atemberaubenden Geschwindigkeit beim Mittelzufluss und der breiten Konjunkturerholung in Europa scheint es, als stehe die ETP-Branche vor einem spektakulären Jahr. Die Chancen stehen gut dafür, dass die Zuflüsse sich bis zum Jahresende auf 50 Milliarden Dollar belaufen könnten. Dementsprechend könnte das gesamte verwaltete Vermögen der in Europa gelisteten ETPs Anfang 2015 die Marke von 500 Milliarden Dollar überschreiten.
„Der Mai war ein weiterer starker Monat für Anleihen-ETPs, nachdem diese Produktkategorie im Februar einen Rekordzufluss in Höhe von 19,7 Milliarden Dollar verbucht hatte. Global betrachtet, verbuchten Anleihen-ETPs im Mai 14,1 Milliarden Dollar. Damit beläuft sich der Mittelzufluss seit Jahresanfang auf 40 Milliarden Dollar.“
„Weltweit beträgt das in Anleihen-ETPs verwaltete Vermögen inzwischen mehr als 400 Milliarden Dollar. Damit ist ein Meilenstein erreicht, was die Akzeptanz von ETFs im Anleihenbereich angeht. Das Wachstum war breit angelegt, und wir haben gesehen, dass Innovationen die Mittelzuflüsse in allen Anleihenbereichen beflügelt haben. Die Geschwindigkeit des Wachstums ist seit der Finanzkrise besonders hoch gewesen, also seit die Zentralbanken geldpolitische Anreize gesetzt haben.“
Source: ETFWorld.ch
Newsletter



