Im Jahr 2014 verzeichnet SIX Swiss Exchange erneut zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Anzahl Abschlüsse….
{loadposition notizie}
Christian Katz, Division CEO Swiss Exchange
SIX Swiss Exchange kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit einem Wachstum von über 14% wurde im Jahr 2014 ein Umsatz von deutlich über CHF 1’000 Milliarden erzielt. Dabei entfielen 851.5 der insgesamt CHF 1’148.1 Milliarden auf das Segment Aktien (inkl. Fonds und ETPs), das sogar um 18.8% zulegte. Mit einer Ausnahme lagen alle Handelssegmente im Plus. Bereits im Vorjahr wurde mit einem Umsatzwachstum von 12.5% die Grenze von CHF 1’000 Milliarden überschritten. Ebenfalls zweistellig war 2014 das Wachstum der Anzahl Abschlüsse: sie stieg um 12.6% (2013: 9.3%) auf total 38’832’343.
Im Juli gewann SIX Swiss Exchange den Titel als globale «Börse des Jahres», der an den Investment Excellence Awards 2014 durch Global Investor/isf zum ersten Mal vergeben wurde. Die unabhängige internationale Expertenjury zeichnete SIX Swiss Exchange für ihre Leistungen in verschiedenen Bereichen aus. «Die Auszeichnung freut unser gesamtes Team, da wir uns die Kundenorientierung über die letzten Jahre konsequent zum Ziel gemacht haben», kommentierte Christian Katz, CEO SIX Swiss Exchange.
Zahlreiche Meilensteine
2014 war für SIX Swiss Exchange ein ausgezeichnetes Listing-Jahr mit sechs neuen Unternehmen. Im April eröffnete die Thurgauer Kantonalbank die IPO-Saison, gefolgt von Bravofly Rumbo Group, SFS, HIAG Immobilien der Glarner Kantonalbank sowie Molecular Partners.
Zudem erweiterte sie ihr Angebot mit aktiven ETFs und verzeichnete die Kotierung der ersten CNY Anleihe. Weitere Meilensteine umfassen die Lancierung neuer Indizes wie den SPI Select Dividend 20 Index und den SXI Switzerland Sustainability 25 Index.
Im Bereich Trading erfolgte mit dem SWXess Maintenance Release 5 (SMR5) ein erfolgreiches Upgrade der Handelsplattform, zudem konnten mit Deep Blue Capital und Hudson River Trading Europe sowie ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank und Renell Wertpapierhandelsbank AG vier neue Teilnehmer begrüsst werden.
Schliesslich wurde mit Sponsored Foreign Shares im November 2014 ein Handelssegment für internationale Aktien lanciert. Investoren können nun über 500 Blue Chips aus 26 verschiedenen Ländern direkt an der Schweizer Börse in Schweizer Franken und zu Schweizer Handelszeiten handeln.
Quelle: ETFWorld.ch
Newsletter



