Der Handelsumsatz in ETFs an SIX Swiss Exchange verzeichnete im vierten Quartal 2023 einen deutlichen Anstieg von 43,29% auf CHF 20,849 Milliarden gegenüber CHF 14,550 Milliarden im Vorquartal.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
André Buck, Global Head Sales & Relationship Management bei SIX Swiss Exchange.
Dieser Anstieg ist vor allem auf Aktien-ETFs zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorquartal ein Wachstum von über 75% verzeichneten. Dieser bemerkenswerte Aufschwung entsprach einem atemberaubenden Anstieg von 46,08% gegenüber dem gleichen Quartal des vergangenen Jahres.
Die auf das Jahr hochgerechneten Daten zeigen jedoch ein gegensätzliches Bild: Der Gesamtumsatz für 2023 beläuft sich auf 64,22 Milliarden CHF, was einen Rückgang von 31,94% gegenüber den robusten Zahlen von 2022 bedeutet, die sich auf 94,36 Milliarden CHF beliefen. Dieser Rückgang ist auf die anhaltend schwierigen Marktbedingungen zurückzuführen, die das ganze Jahr über auf allen wichtigen europäischen Märkten herrschten.
Eine der bemerkenswerten Verschiebungen in der ETF-Landschaft ist die Veränderung der durchschnittlichen Ticketgröße, die zum Jahresende um 33,25% zurückging. Diese Verschiebung ist in erster Linie auf die geringere Anzahl von Transaktionen in der Größenordnung von 100.000 bis 1.000.000 zurückzuführen, was auf eine mögliche Veränderung des Anlegerverhaltens oder eine Reaktion auf die Marktdynamik hinweist.
Doch trotz des Rückgangs entwickelte sich das vierte Quartal positiv, denn die Zahl der Transaktionen stieg ebenfalls um 12,56% auf 441.794. Damit wurde das Transaktionsvolumen des Vorjahresquartals um 1,98% übertroffen, so dass die Gesamtzahl der Transaktionen im Jahr 2023 bei 1,7 Millionen lag und den Wert von 2022 (1.682.117 Transaktionen) übertraf.
Ein wesentliches Highlight im Bereich der ETFs an SIX Swiss Exchange war das deutliche Wachstum der Anzahl der neu kotierten ETFs. Allein im vierten Quartal wurden 49 neue ETFs eingeführt, was zu einer kumulierten Gesamtzahl von 1.693 ETFs Ende 2023 beiträgt. Bei den Neuaufnahmen handelt es sich überwiegend um Anleihen- und Aktien-ETFs, was auf eine anhaltende Diversifizierung der Anlagemöglichkeiten für Marktteilnehmer hindeutet.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des ETF-Marktes, der sich im 4. Quartal trotz der übergreifenden Herausforderungen des vergangenen Jahres gut entwickelt hat“, so André Buck, Global Head of Sales and Relationship Management bei SIX Swiss Exchange. „Da sich die Märkte weiter entwickeln, freuen wir uns darauf, die Palette der ETFs, die den Marktteilnehmern an SIX Swiss Exchange zur Verfügung stehen, zu erweitern, zum Beispiel mit dem im Dezember 2023 lancierten ETF QOD Europe.“
Newsletter



