Lutz Patrick LGIM ETF 2025

LGIM lanciert ersten ETF mit Unternehmensanleihen ohne Banken

  • Home
  • ETF Schweiz
  • LGIM lanciert ersten ETF mit Unternehmensanleihen ohne Banken

LGIM bringt mit dem L&G Corporate Bond ex-Banks Higher Ratings 0-2Y UCITS ETF den ersten Unternehmensanleihe-ETF ohne Banken auf den Markt.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


Patrick Lutz, Head of Wholsale Distribution Switzerland bei LGIM


Der ETF bietet Anlegern ein Engagement in sehr gut bewertete, auf Euro und US-Dollar lautende Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit. Banken-Emittenten sind ausgeschlossen.

Mit dem ETF ergänzt L&G Asset Management seine bestehende Palette im Bereich der Anleihen-ETFs, zu der unter anderem der L&G India INR Government Bond UCITS ETF und der L&G ESG EM Corporate Bond UCITS ETF gehören.

Auf den Bankensektor entfällt ein grosser Anteil der Gesamtemissionen auf dem weltweiten Markt für Unternehmensanleihen. Eine solche Konzentration kann die Diversifizierungseffekte vieler Indizes für Unternehmensanleihen einschränken. Dadurch, dass Banken aus dem ETF ausgeschlossen werden, bietet der ETF ein stärker diversifiziertes Sektorengagement. 

Die wichtigsten Merkmale des ETFs:

  • Qualität: Mit einem Mindestrating von A- bietet der ETF eine hohe Bonität.
  • Stabilität: Ein Kreditprofil mit kurzer Duration zielt darauf ab, das Zinsrisiko zu mindern. Eine Euro-gesicherte Anteilsklasse soll die Wechselkursvolatilität eliminieren.
  • Diversifizierung[1]: 2% Emittentenobergrenze und Ausschluss von Banken sorgen für ein diversifiziertes Engagement in der Realwirtschaft. Der zugrunde liegende Index, den der ETF abbildet, umfasst mehr als 150 Emittenten.  
  • Erträge: Die Kombination aus Qualität, Stabilität und Diversifizierung zielt darauf ab, ein „Cash-plus“-Fondsprofil[2] für Anleger zu erreichen, die Erträge und hohe Liquidität suchen.
  • Bei der Auflegung des Fonds werden sowohl eine thesaurierende, EUR-gesicherte als auch eine thesaurierende, nicht-gesicherte Anteilsklasse verfügbar sein.

Die Anleihen werden mindestens drei Monate bis zur Fälligkeit gehalten. Der ETF bildet den J.P. Morgan Global Credit Index (GCI) Ultra Short ex Banks 2% Issuer Capped Index nach. Der börsengehandelte Fonds wird an der SIX Swiss Exchange notiert.

Patrick Lutz, Head of Wholsale Distribution Switzerland bei LGIM, sagt: „Anleger haben das Problem der Konzentration von Bankemittenten in nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes für Unternehmensanleihen schon lange erkannt. Wir freuen uns, es Anlegern mit diesem ETF zu ermöglichen, von den Renditechancen von Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit zu profitieren und zusätzlich eine echte Diversifizierung durch den Ausschluss von Bankemittenten zu bieten.“

Ankerinvestor bei diesem ETF ist der Vermögensverwalter Gerd Kommer Invest (GKI). Das Engagement knüpft an die Zusammenarbeit im Jahr 2023 an, die zur Entwicklung und Auflegung des L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF geführt hat.

Kommer Gerd Gerd Kommer Invest
Gerd Komme Invest

Gerd Kommer, Geschäftsführer und Gründer von Gerd Kommer Invest (GKI), sagt:

„Wir freuen uns, in diesen innovativen und einzigartigen Anleihe-ETF zu investieren. Wir sind davon überzeugt, dass die Anlagestrategie Zugang zu einem stabilen, liquiden, qualitativ hochwertigen und diversifizierten Unternehmensanleihe-Portfolio bietet. Wir freuen uns darauf, diesen ETF als einen der wichtigsten Basisbausteine in unsere Kundenportfolios aufzunehmen.“


ETF

Benchmark

ISIN

Börsen

Gesamtkostenquote (TER)

L&G Corporate Bond ex-Banks Higher Ratings 0-2Y UCITS ETF

J.P. Morgan Global Credit Index (GCI) Ultra Short ex Banks 2% Issuer Capped Index

IE000CWS09Q9 in USD = Basiswährung

LSE, Euronext Mailand, Xetra

Ungesicherte Anteilsklasse 0,12% p.a.; thesaurierend

IE000YMQ2SC9 in EUR bzw. EUR abgesichert

SIX, LSE, Euronext Mailand, Xetra

Abgesicherte Anteilsklasse 0,15% p.a.; thesaurierend

1 Diversifizierung bietet keine Garantie gegen einen Verlust in einem rückläufigen Markt.

2 Ziel ist es, eine Rendite zu erzielen, die leicht über der eines durchschnittlichen Cash-Fonds liegt.

Quelle : ETFWorld


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Investement World

Newsletter ETFWorld.ch

Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.