Buck Andre SIX Swiss Exchange ETF

SIX-ETF-Markt erreicht Meilenstein von 1 Mrd. CHF RFQ-Handelsumsatz und verdoppelt Umsatz im Januar

  • Home
  • Statistik
  • SIX-ETF-Markt erreicht Meilenstein von 1 Mrd. CHF RFQ-Handelsumsatz und verdoppelt Umsatz im Januar

Der ETF-Markt von SIX Swiss Exchange hat mit seiner Request-for-Quote-Plattform (RFQ) – ETF Quote on Demand (QOD) – einen neuen Monatsrekord aufgestellt und erstmals in einem einzigen Monat Handelsumsätze im Wert von über 1 Mrd. CHF erzielt.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


André Buck, Leiter Debt Capital Markets, Exchanges bei SIX


Das ETF-Segment verzeichnete an der SIX Swiss Exchange ein beträchtliches Wachstum. Die Aktivitäten im Januar haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, wobei der Handelsumsatz um 118,5 % auf insgesamt 11,4 Milliarden CHF stieg. Die Zahl der ETF-Transaktionen erreichte 280.000 – 71,7 % mehr als im Januar 2024.

Dieses Marktwachstum wurde durch die ETF-QOD-Plattform von SIX ermöglicht, die eine durchschnittliche Preisverbesserung von 5,5 Basispunkten bei Börsen-RFQs erzielte. Der Januar erwies sich auch für andere Anlageklassen als positiver Monat, da die Zahl der neuen strukturierten Produkte in der Schweiz auf über 10.000 stieg – 18,4 % mehr als im Vorjahr. Innerhalb dieser Anlageklasse standen weiterhin Wertpapiere mit Kryptowährungs-Exposure an der Spitze der Nachfrage, mit einem Umsatz von rund 500 Millionen CHF.

Diese Leistung unterstreicht die Nachfrage der Anleger nach gepoolten Anlagen, die inzwischen über 6.000 handelbare ETFs und ETPs umfassen, die über die ETF-QOD-Plattform an der Börse zugänglich sind.

Bei SIX verzeichneten sowohl SIX Swiss Exchange als auch BME Exchange zu Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg im Aktienhandel. Die Schweizer Börse meldete einen Anstieg des Aktienumsatzes um 18,2 % auf 71,989 Milliarden CHF im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz im Januar stieg im Vergleich zum Vormonat um 22,2 %. Auch die Zahl der Aktiengeschäfte verzeichnete ein solides Wachstum von 4 %. Der Schweizer Blue-Chip-Index SMI® stieg im Januar um 8,6 %, was die anhaltende Attraktivität des Schweizer Marktes für Investoren unterstreicht.

Auf dem spanischen Markt belief sich der Aktienumsatz an der BME Exchange auf 24,385 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 4,4 % gegenüber dem Vorjahr und 2,5 % gegenüber Dezember entspricht. Die starke Nachfrage nach Kassaaktien führte auch zu einem Anstieg des Volumens auf dem Derivatemarkt. Der Handel mit Aktienoptionen auf dem spanischen Markt hat sich mit 1.592 Kontrakten im Wert von 1,44 Milliarden Euro mehr als verdoppelt (112,3 %). Ausgehend von einer kleineren Basis haben sich die Aktien-Futures mit einem Umsatz von 68 Millionen Euro im Januar fast verdreifacht.

André Buck, Leiter Debt Capital Markets, Exchanges bei SIX, kommentierte: „Dieser vielversprechende Start ins Jahr ist ein Beweis für die Fähigkeit unserer Märkte, der sich entwickelnden Investorennachfrage gerecht zu werden und sich an die sich verändernden geopolitischen Landschaften anzupassen. Die im ETF-Segment aufgestellten Rekorde und der deutliche Anstieg des Aktienumsatzes werden hoffentlich als positiver Impuls für den Rest des Jahres 2025 dienen. Nach diesem soliden Start freuen wir uns darauf, unser Engagement für Marktinnovationen fortzusetzen und auch in Zukunft eine dynamische Produktpalette anzubieten.“

Quelle: ETFWorld

Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Investement World

Newsletter ETFWorld.ch

Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.