Ab dem 3. Juli 2026 ist der ETC „Invesco Physical Gold II“ auf dem Schweizer Markt handelbar und wird sowohl in US-Dollar als auch in Schweizer Franken gehandelt.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Der ETC auf physisches Gold
Der Invesco Physical Gold II ETC hat das Ziel, die Entwicklung des Spotpreises von Gold durch mit physischem Gold besicherte Zertifikate nachzubilden, bei einer laufenden Kostenquote (TER) von 0,12 % pro Jahr. Jedes Zertifikat ist durch Goldbarren gedeckt, die in den Londoner Tresoren der J.P. Morgan Chase Bank verwahrt werden. Emittent der Zertifikate ist Invesco Physical Markets PLC (Invesco PMP), eine Gesellschaft irischen Rechts, die von J.P. Morgan Administration Services (Ireland) Limited verwaltet wird.
Die Rendite des Instruments ergibt sich aus dem physischen Besitz des Edelmetalls, dessen Wert täglich anhand des bei der Nachmittagsauktion (PM-Auktion) der London Bullion Market Association (LBMA) festgestellten Preises ermittelt wird. Das ETC wendet einen „Swing-Bar“-Mechanismus an: Eine Goldmenge, die mindestens dem Gesamtwert der im Umlauf befindlichen Zertifikate entspricht, wird auf einem auf den Namen des Emittenten lautenden Sonderkonto gehalten.
Im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ist die Verwahrstelle angewiesen, in dem Sonderkonto ausschließlich nach 2012 geprägte Goldbarren zu verwahren. Diese entsprechen den „Responsible Gold Guidance“ der LBMA, dem Standard, der darauf abzielt, systematische Menschenrechtsverletzungen zu bekämpfen, die Mitwirkung an Konfliktsituationen zu vermeiden, hohe Anforderungen im Bereich der Geldwäschebekämpfung anzuwenden und die Finanzierung des Terrorismus entlang der gesamten Goldlieferkette zu unterbinden.
Der neue ETC ergänzt das bereits im Angebot von Invesco vorhandene Sortiment an physischem Gold, zu dem auch der traditionsreiche „Invesco Physical Gold ETC“ gehört, der gemessen am verwalteten Vermögen zu den größten Produkten für physisches Gold in Europa zählt.
Nachfolgend sind die wichtigsten Merkmale der neuen Instrumente aufgeführt.
Notierungstag an der Schweizer Börse: 03.07.2026
Invesco Physical Gold II ETC
ISIN: XS3384723154
Währung: USD
Basiswert: LBMA Gold Price (PM)
Market Maker: Jane Street Financial Limited
TER: 0,12 %
Invesco Physical Gold II ETC
ISIN: XS3384723154
Währung: CHF
Basiswert: LBMA Gold Price (PM)
Market Maker: Jane Street Financial Limited
TER: 0,12 %
Quelle : ETFWorld.ch
Newsletter





