ETF Quarterly Statistics: 2. Quartal 2012

Der aktuelle Report liefert detaillierte Zahlen zur Entwicklung des ETF-Segments an SIX Swiss Exchange im 2. Quartal 2012…..

 

SIX Swiss Exchange

Heute hat SIX Swiss Exchange ihre neuste Ausgabe des Reports ETF Quarterly Statistics publiziert. Er enthält die wichtigsten Fakten und Marktdaten des ETF-Segments. Im 2. Quartal 2012 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF 17.7 Mrd. Im gleichen Zeitraum stieg die durchschnittliche Abschlussgrösse einer Transaktion um 1.5% auf CHF 96’936. Per 30. Juni 2012 wurden 398’770 ETF-Transaktionen getätigt (Q1: 219’944).

Wachsende ETF-Auswahl

14 neue ETFs wurden im 2. Quartal 2012 an SIX Swiss Exchange kotiert – zwei Ossiam ETFs, die auf Minimum Variance basieren, zwei HSBC und drei UBS ETFs auf den MSCI, drei Lyxor ETFs und ein Amundi ETF, die den EuroMTS Index replizieren, sowie drei iShares ETFs auf den DAX und deutsche Staatsanleihen. Somit waren per Ende Juni 2012 an SIX Swiss Exchange 794 ETFs (inklusive 108 in zusätzlicher Handelswährung) von 16 Anbietern gelistet, für die 20 offizielle Market Maker Liquidität zur Verfügung stellen.

Rohwaren & Edelmetalle umsatzstärkste Anlageklasse

Wie in Q1 2012 investierten im zweiten Quartal fünf der zehn handelsumsatzstärksten ETFs an der Schweizer Börse in das Edelmetall Gold, gefolgt von vier ETFs in der Anlageklasse Aktien entwickelte Regionen und einem ETF in der Kategorie Schwellenländer. Insgesamt erzielten ETFs auf Rohwaren & Edelmetalle im Q2 2012 einen Handelsumsatz von CHF 7’133 Millionen, was 40% des Gesamtumsatzes des ETF Segments entspricht. Diese Umsatzzahlen liegen fast gleichauf mit der Anlagekategorie Aktien entwickelte Regionen, deren Handelsumsatz CHF 6’338 Millionen betrug und 36% des Gesamtumsatzes des ETF Segments ausmachte.

Umsatzstärkster ETF ist für das dritte Quartal in Folge der CS ETF (CH) on SMI. Im Q2 2012 betrug sein Handelsumsatz CHF 1’013 Millionen. Auf Platz zwei der umsatzstärksten ETFs liegt im selben Zeitraum der iShares S&P 500 mit einem Handelsumsatz von CHF 829 Millionen; er gehört seit über einem Jahr zu den Top 10 der an der Schweizer Börse gehandelten ETFs. Neu zählen die zwei iShares ETFs MSCI North America und MSCI World zu den handelsumsatzstärksten ETFs an SIX Swiss Exchange. Umsatzstärkster Produktanbieter bleibt im 2. Quartal CS ETF mit 22%, gefolgt von iShares (20%) und UBS (17%).

Quelle: Six-Swiss Exchange


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.