Fidelity International : Nach Rekord-Zuflüssen im September bleibt der UCITS-ETF-Markt auch im Oktober auf Wachstumskurs.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Rocco Altobelli Head of ETF & Indexing Distribution Switzerland & Liechtenstein – Fidelity International
..Insgesamt flossen über 38 Milliarden US-Dollar in ETFs, der zweitbeste Monat seit Beginn der Datenaufzeichnung. Während die Zuflüsse in Aktien-ETFs nur leicht über ihrem 3-Monats-Durchschnitt blieben, floss innerhalb eines Monats so viel Kapital in Anleihe-ETFs wie noch nie. Unternehmensanleiheprodukte profitierten am meisten. „Mehr Unternehmensanleihen, weniger Aktien – das heisst, ETF-Anleger suchen etwas weniger Risiko als zuletzt, wollen sich aber Renditechancen erhalten.”, sagt Rocco Altobelli, Head of ETF & Index Distribution Schweiz & Liechtenstein bei Fidelity International.
Aktien-ETFs auf die Region Asien erlebten mit über 3 Milliarden US-Dollar die zweithöchsten Zuflüsse in diesem Jahr. „Zwar wächst diese regionale Kategorie im Vergleich zu Europa und den USA auf niedrigem Niveau, aber sie stabilisiert sich ohne Zweifel”, sagt Rocco Altobelli. ETFs auf China verzeichneten die meisten Zuflüsse. „Wir sehen in den Zuflüssen, dass Anleger wieder mehr Vertrauen in China als Markt fassen. China ist in vielen globalen Portfolios unterrepräsentiert. Hier besteht noch viel Potential – um so mehr, wenn sich der ökonomische Ausblick weiter verbessert“, sagt Altobelli.
Übersicht Nettozu- und abflüsse UCITS-ETF (in Millionen USD)
Alle Daten von etfbook.com. Stand 31. Oktober 2025 |
Markt-Event des Monats: Einbruch bei Rohstoff-ETFs
Rohstoff-ETFs wurden im Oktober auf historischem Niveau abverkauft. Hier machte sich die seit Monaten anhaltende Gold-Rallye und die darauffolgenden Kursverluste zu Mitte des Monats bemerkbar. „Der Goldpreis hat seit Juni 35% zugelegt, entsprechend war ein Rücksetzer eine Frage der Zeit. Ein fundamentaler Treiber, der über Rohstoffe hinaus geht, bleibt aber bestehen und das ist der Diversifikationsdruck”, sagt Rocco Altobelli. „Sorgen um eine KI-Blase in den USA bewegen viele Anleger dazu, ihr Portfolio breiter aufzustellen. Insofern ist es nachvollziehbar, dass tendenziell wieder mehr Kapital nach Europa und auch in die Schwellenmärkte fliesst,“ sagt Altobelli.
* im gesamten Kommentar sind mit „ETFs” immer UCITS-ETFs gemeint.
Quelle: ETFWorld.ch
Newsletter





