LGT Navigator : Die Europäische Zentralbank (EZB) verlängerte am Donnerstag ihre Zinspause und signalisierte, dass Zinssenkungen unter den EZB-Mitgliedern, die die Geldpolitik der Zentralbank festlegen, noch nicht zur Debatte stehen.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
LGT Navigator
Europäische und US-amerikanische Aktien beendeten den Tag höher, unterstützt durch ein weiterhin starkes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den USA im letzten Quartal 2023. In Asien tendierten die Aktien zum Ende der Woche uneinheitlich.
Auch die norwegische Zentralbank liess die Zinsen unverändert, während die türkische Zentralbank die Zinsen wie erwartet um 250 Basispunkte anhob. Der Euro gab gegenüber anderen wichtigen Währungen nach, während die norwegische Krone nach den Entscheidungen der Zentralbanken anstieg. Die Lira zeigte sich gegenüber dem US-Dollar wenig verändert.
Bei den Einzelwerten stürzten die Aktien von Tesla am Donnerstag um etwa 12% ab, nachdem der Hersteller von Elektrofahrzeugen bei der Vorlage seiner Quartalsergebnisse am Vortag vor einer Verlangsamung der Verkäufe gewarnt hatte. Intel gab am Donnerstag seine Quartalsergebnisse bekannt, die über den Schätzungen der Analysten lagen. Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Jahresvergleich um 9.7%. Die Intel-Aktien verloren nachbörslich mehr als 10%, vor allem aufgrund von Bedenken über den Ausblick des Unternehmens. Intels Ergebnisbericht folgt auf die Meldung des Chip-Zulieferers ASML, dass sich die Aufträge im vierten Quartal im Vergleich zum Vorquartal mehr als verdreifacht haben. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Chip-Industrie boomt, insbesondere aufgrund der KI-Nachfrage.
Im asiatisch-pazifischen Raum waren die Aktienmärkte am Freitag uneinheitlich, wobei der Hang Seng Index in Hongkong mit -1.6% die Verluste anführte. In Hongkong notierte Aktien aus dem Bereich der Elektrofahrzeuge zogen den Index nach unten, nachdem die Aktien von Tesla in den USA eingebrochen waren. Auf dem chinesischen Festland schnitt der Shanghai Composite mit einem leichten Plus besser ab. Der Nikkei 225 in Tokio war der andere grosse asiatische Index, der tief im Minus schloss und 1.4% einbüsste, nachdem die Veröffentlichung der Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) für die japanische Hauptstadt den niedrigsten Wert seit fast zwei Jahren ergeben hatte. Die Kerninflation in Tokio – die die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise ausschliesst – lag im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 1.6%. Die Bank of Japan (BOJ) hat in dieser Woche signalisiert, dass sie sich möglicherweise dem Ende ihrer ultralockeren Geldpolitik nähert, aber die rasch sinkende Inflation macht den Straffungsschritt weniger dringend. In Südkorea legte der Kospi um 0.3% zu und der australische S&P/ASX 200 beendete die letzte Sitzung der Woche mit einem Plus von 0.5%.
Unternehmensnachrichten im Fokus: Quartalszahlen von Lonza, Sartorius, SGS.
Konjunkturdaten im Fokus: GfK- Konsumklima Deutschland, Private Einkommen und Ausgaben USA.
Quelle: etfworld.ch/
Newsletter

