Der statistische Monatsbericht enthält die aktuellsten Kennzahlen zu Handel und Umsatz an SIX Swiss Exchange und Scoach Schweiz…..
Das 1. Quartal 2013 hat SIX Swiss Exchange mit einem klaren Umsatzplus abgeschlossen. Mit CHF 264’982 Millionen liegt der Umsatz fast 5% über dem Wert von Q1 2012 (CHF 253’228 Mio.) – und dies trotz drei Handelstagen weniger. Das Handelssegment Aktien inklusive Fonds und ETPs verzeichnete dabei ein zweistelliges Wachstum von +10.4%. Vergleicht man allein die Werte von März 2013 mit denen des Vormonats, so beträgt das Wachstum im wichtigsten Segment der Schweizer Börse sogar 12.5%; insgesamt betrug der Umsatz im März CHF 89’863 Mio.
Das Transaktionsvolumen an SIX Swiss Exchange und Scoach Schweiz blieb im 1. Quartal 2013 stabil: Mit insgesamt 8’481’510 Abschlüssen liegt es 0.3% über dem Wert der gleichen Periode im Vorjahr. Gegenüber Februar 2013 wurden im März jedoch 4.1% mehr Transaktionen getätigt (total: 2’822’551); auch hier konnte das Segment Aktien inkl. Fonds und ETPs mit 4.5% leicht besser abschneiden (insgesamt 2’630’977 Abschlüsse).
Neues Segment für Sponsored Funds
Im März 2013 enthielt das Ergebnis des Segments Aktien inklusive Fonds und ETPs erstmals auch die Zahlen von Sponsored Funds. Dieses neue Segment ermöglicht es, traditionelle Anlagefonds wie Aktien zu handeln.
Quelle: ETFWorld.ch – SIX Swiss Exchange
Newsletter




