Schroders Wealth Management kündigt mehrere Ernennungen auf Führungsebene an und unterstreicht damit sein langfristiges Engagement in der Schweiz.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Luigi Pigorini Verwaltungsratspräsidenten und unabhängigen, nicht-exekutiven Mitglied des Verwaltungsrats der Schroders & Co. Bank AG, Schweiz
Als einer der weltweit führenden Vermögensverwaltungsstandorte ist die Schweiz ein zentraler Markt für Schroders, in dem das Unternehmen seit einem Jahrhundert tätig ist.
Die personellen Verstärkungen betreffen sowohl die Schweiz als auch den Nahen Osten und spiegeln die fortgesetzten Investitionen in Expertise, internationale Vernetzung und Führungskapazitäten. Ziel ist es, vermögende und sehr vermögende Privatkunden, Unternehmer, Stiftungen sowie global vernetzte Familien mit zunehmend komplexen und grenzüberschreitenden Bedürfnissen noch umfassender zu betreuen.
Luigi Pigorini wird – vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigung – zum Verwaltungsratspräsidenten und unabhängigen, nicht-exekutiven Mitglied des Verwaltungsrats der Schroders & Co. Bank AG, Schweiz, ernannt. Pigorini verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im Wealth Management und war unter anderem CEO von Citi Global Wealth Management EMEA sowie Verwaltungsratspräsident von Citibank Schweiz. In seiner neuen Funktion wird er eng mit der Geschäftsleitung zusammenarbeiten und die Weiterentwicklung des Schweizer Geschäfts unterstützen.
Neil De Sousa wechselt im Oktober von HSBC Global Private Banking zu Schroders Wealth Management. Er wird die Funktion als Head Middle East and Geneva übernehmen und wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Sein Fokus wird auf dem Ausbau der Präsenz im Nahen Osten sowie der Leitung der Genfer Plattform liegen. Er bringt umfassende internationale Erfahrung im Private Banking mit und ist derzeit für das internationale Geschäft von HSBC Global Private Banking in den Märkten MENA, Asien und Grossbritannien mit Sitz in der Schweiz verantwortlich.
Alexander Pronk, CEO Europe & Middle East bei Schroders Wealth Management, sagt: «Die Schweiz ist einer der bedeutendsten internationalen Vermögensverwaltungsstandorte und ein zentraler Pfeiler unserer langfristigen Strategie. Angesichts zunehmend globaler und komplexer Kundenbedürfnisse investieren wir gezielt in Führung und Expertise. Luigi Pigorini und Neil De Sousa bringen entscheidende Erfahrung für unsere strategisch wichtigen Märkte mit. Gleichzeitig gewährleistet die weitere Mitarbeit von Adrian Noesberger wertvolle Kontinuität.»
Luigi Pigorini erklärt: «Schroders Wealth Management verfügt über eine überzeugende Positionierung und klare Wachstumsambitionen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Teams die nächste Entwicklungsphase voranzutreiben.»
Neil De Sousa ergänzt: «Der Nahe Osten zählt zu den dynamischsten Vermögensverwaltungsstandorten weltweit. Die Nachfrage nach grenzüberschreitender Beratung und langfristigen Partnerschaften nimmt weiter zu. Ich freue mich, zum weiteren Ausbau des Geschäfts in der Region beizutragen.»
Die aktuellen Ernennungen folgen auf eine Reihe weiterer Verstärkungen, darunter die Berufung von Aleya Aleisa als Head of Marketing Europe & Middle East sowie von Oliver Robertson zur Leitung des Ultra-High-Net-Worth-Kundengeschäfts im Vereinigten Königreich. Insgesamt unterstreicht Schroders Wealth Management damit seinen Anspruch, durch gezielte Investitionen in Talente und spezialisierte Kompetenzen ein global vernetztes Angebot für Kunden mit zunehmend komplexen Anforderungen zu schaffen.
Quelle : ETFWorld.ch
Newsletter





