Raiffeisen : Holcim überzeugte mit Zahlen

Raiffeisen Börse täglich : Der schwelende Nahost-Konflikt und kritisch hinterfragte KI-Bewertungen belasteten am Freitag das Börsengeschehen.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


DER TAG | Börse startet etwas höher

Für Erleichterung dürfte heute an den Börsen in Europa sorgen, dass Moody’s die Bonitätseinstufung Frankreichs trotz des stetigen Anstiegs der Verschuldung und der politischen Zersplitterung mit «Aa3» bestätigt hat. Moody’s begründet dies mit der diversifizierten Wirtschaft des Landes und den starken öffentlichen Institutionen.

SCHWEIZ | Holcim überzeugte mit Zahlen

Der schwelende Nahost-Konflikt und kritisch hinterfragte KI-Bewertungen belasteten am Freitag das Börsengeschehen. Es fehle eine klare Orientierung, meinte ein Händler. Grösste Verlierer unter den Blue Chips waren zum Wochenschluss Richemont (-6.4%). Diese wie auch die Inhaberpapiere von Swatch (-5.0%) gerieten in den Sog der internationalen Konkurrenten, die mit ihren Zahlen enttäuschten. Dahinter gaben Sika (-2.3%) deutlich nach. Zwar lagen die am Morgen publizierten Zahlen zu den ersten neun Monaten über den Erwartungen der Analysten. Aber ein Ende der Misere in China ist noch nicht absehbar. Auch ABB (-1.7%) mussten erneut Federn lassen. Diese setzten damit trotz der starken Quartalszahlen hren Abwärtstrend fort. Noch vor Kurzem führten ABB mit einem Plus von über 40% seit Ende 2025 das Jahresrennen im SMI an. Mittlerweile sind davon nur noch gut 15% übriggeblieben. Star des Tages war Holcim mit einem Plus von 5.0%. Gut aufgenommen wurde insbesondere das höhere Gewinnziel für das laufende Jahr.

GLOBAL | US-Anleger eher zurückhaltend

Die weiter steigenden Ölpreise wegen der Krise im Nahen Osten veranlassten Anleger an den US-Börsen am Freitag erneut zur Vorsicht. Hinzu kommt, dass die im Tech-Sektor dominierende KI-Fantasie zuletzt einige Schrammen davongetragen hat. Die Debatte darüber, ob sich die immens hohen Investitionen in künstliche Intelligenz am Ende auszahlen werden, bestimmt nach wie vor das Bild. Zu den Einzelwerten: Bei American Express stand zum Wochenschluss ein Kursrückgang von 3.7% zu Buche, obwohl der Finanzkonzern nach Quartalszahlen sein Gewinnziel für 2026 angehoben hatte. Chevron führten den Dow mit einem Zuwachs von 2.9% an. Seit Jahresbeginn sind die Chevron-Papiere mit einem Plus von 53.0% der stärkste Wert im US-Leitindex. An den europäischen Börsen litten vor allem die Autowerte. Desaströse Geschäftszahlen bescherten den Aktien von Volvo Cars einen Kursverlust von fast einem Viertel. Das Unternehmen war im dritten Quartal tief in die Verlustzone gerutscht.

Quelle: ETFWorld