LGT Navigator : Während die Wall Street am Freitag aufgrund eines Feiertags geschlossen blieb, starteten die Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum mehrheitlich positiv in die neue Woche, wobei japanische und südkoreanische Aktien die regionalen Gewinne anführten.
Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter
Die jüngsten geopolitischen Entwicklungen signalisierten eine Entspannung im Iran-Konflikt, da sich die USA und Iran auf einen Fahrplan geeinigt haben, der innerhalb von 60 Tagen zu einem endgültigen Abkommen führen soll. Unterdessen beliess die People’s Bank of China ihre Loan Prime Rates unverändert. Neben der Geopolitik richtet sich der Fokus in dieser Woche auf die Inflation sowie auf die Stimmung bei Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Die meisten asiatischen Börsen legten am Montag zu, da die nachlassende Sorge über die Spannungen zwischen den USA und Iran die Risikobereitschaft verbesserte, während die Erwartung, dass die US-Zinsen länger hoch bleiben könnten, die breitere Zuversicht begrenzte. Japans Nikkei 225 stieg zwischenzeitlich um mehr als 2% und notierte gegen Ende der Sitzung rund 1.7% höher. Südkoreas KOSPI liegt rund 0.5% im Plus, gestützt durch die starke Nachfrage nach Technologiewerten und den anhaltenden Optimismus rund um Halbleiterhersteller mit Bezug zum Thema künstliche Intelligenz; SK Hynix sprang um fast 6%. Auch die chinesischen Märkte legten zu: Der CSI 300 stieg, und der Shanghai Composite lag 0.8% höher, während Hongkongs Hang Seng 0.8% verlor und Australiens ASX 200 unverändert war. Investorinnen und Investoren blickten zudem auf Inflations- und Handelsdaten aus der Region sowie auf die US-Kern-PCE-Daten später in dieser Woche, um weitere Hinweise auf den Zinsausblick zu erhalten.
Die US-Aktien- und Anleihenmärkte blieben am Freitag anlässlich des bundesweiten Feiertags Juneteenth geschlossen.
Europäische Börsen geben nach starker Woche leicht nach
Die Aktien der Eurozone schlossen am Freitag leicht tiefer: Der Euro Stoxx 50 fiel um 0.5% auf 6293.13 Punkte, nachdem der Index zuvor in der Sitzung ein weiteres Rekordhoch erreicht hatte. Auf Wochensicht legte der Index dennoch um 1.7% zu. Der Handel verlief verhalten, da die US-Märkte aufgrund eines Feiertags geschlossen waren, während Investorinnen und Investoren den Optimismus über ein dauerhaftes Friedensabkommen zwischen den USA und Iran sowie die Wiederöffnung der Strasse von Hormus gegen Zweifel abwogen, ob die Vereinbarung Bestand haben würde. Der Öl- und Gassektor im Stoxx 600 entwickelte sich mit einem Plus von 1.3% überdurchschnittlich, während die Basisressourcen um 2.1% nachgaben.
Der Schweizer SMI stieg am Freitag leicht auf 13’774.02 Punkte, gestützt von den Aktien der Pharmaschwergewichte Novartis und Roche. Die Aktien des dritten SMI-Schwergewichts Nestlé drehten im Tagesverlauf leicht ins Minus. Dagegen schlossen die Titel des Pharmazulieferers Lonza (+1.4%) und des Augenheilkundespezialisten Alcon (+1.8%) mit Kursgewinnen. Die Aktien des Aromen- und Duftstoffspezialisten Givaudan (+1.9%) profitierten von positiven Analystenkommentaren.
Inflation sowie Unternehmens- und Konsumentenstimmung diese Woche im Fokus
In dieser Woche werden die Märkte beobachten, ob der Inflationsdruck nachlässt und wie sich die Unternehmensaktivität in den grossen Volkswirtschaften nach einer Reihe von Zentralbankentscheidungen entwickelt hat. China gibt am Montag mit seiner Entscheidung zu den Loan Prime Rates den Takt vor, während Kanada Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) veröffentlicht und die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, am selben Tag spricht. Einkaufsmanagerindizes aus Japan, Frankreich, Deutschland, der Eurozone, Grossbritannien und den USA werden am Dienstag einen frühen Einblick in die Dynamik des globalen Wachstums geben, während der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex und die Schweizer ZEW-Umfrage am Mittwoch weitere Signale zur europäischen Stimmung liefern. Am Donnerstag stehen das US-Bruttoinlandsprodukt für das erste Quartal und die Daten zu den persönlichen Konsumausgaben (PCE) im Mai – das von der Federal Reserve bevorzugte Inflationsmass – im Mittelpunkt der Woche, zusammen mit den Auftragseingängen langlebiger Güter und den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Der Tokioter Verbraucherpreisindex am Freitag wird das Inflationsbild ergänzen, während der Index zum Konsumentenvertrauen der University of Michigan die Woche mit einem Update zum Vertrauen der US-Haushalte und zu den Inflationserwartungen abrundet.
Unternehmens- und Wirtschaftskalender
Unternehmensnachrichten im Fokus: Es stehen heute keine wichtigen Unternehmensnachrichten an.
Konjunkturdaten im Fokus: Zinsentscheidung der People’s Bank of China (03:15), Verbraucherpreisindex Kanada (14:30), EZB-Präsidentin Christine Lagarde spricht (14:30), Verbrauchervertrauen Eurozone (16:00).
Quelle: ETFWorld
Newsletter



