Raiffeisen

Raiffeisen : SMI markierte ein Rekordhoch


Abonniere unsere Kanäle


Raiffeisen Börse täglich : Neben den weiter nachlassenden Inflationssorgen trieben auch die robusten US-Konjunkturdaten gestern die hiesigen Märkte an.

Abonnieren Sie unseren kostenloser Newsletter


DER TAG | Zurückhaltung vor dem Wochenende

Nach dem gestrigen Rekordtag scheint sich heute die Stimmung an den Börsen wieder zu drehen. Der hiesige Aktienmarkt wird zum Handelsstart im Minus erwartet. Am Markt nehmen die Sorgen wegen der sprunghaft steigenden Kosten für Speicherchips bei den Einkäufern zu. Der massive KI-Ausbau entwickelt sich zu einem neuen Katalysator für die Inflation – Volkswirte sprechen bereits von der zu erwartenden «KI-Inflation».

SCHWEIZ | SMI markierte ein Rekordhoch

Neben den weiter nachlassenden Inflationssorgen trieben auch die robusten US-Konjunkturdaten gestern die hiesigen Märkte an. Am deutlichsten aufwärts ging es mit den Zyklikern Kühne+Nagel (+3.3%), Sika (+2.0%), Holcim und Amrize (je +1.6%) sowie Geberit (+1.0%). 1.7% im Plus waren auch Lonza, nachdem sich die Royal Bank of Canada und Stifel positiv zum Titel geäussert hatten. Auch die drei defensiven Schwergewichte Novartis (+1.3%), Roche (+1.0%) und Nestlé (+0.8%) drehten nach einem schwachen Start ins Plus. Die grössten Einbussen erlitten unter den Blue Chips Logitech (-2.4%) und Givaudan (-0.9%). Einen Sprung nach oben machten nach einer Kurszielerhöhung zudem Gurit (+14.3%). Der steigende Energiebedarf wegen KI führe auch zu einer höheren Nachfrage nach Windenergie, hiess es. Bei Polypeptide (+4.8%) spekulierten Händler auf eine Erhöhung der diesjährigen Finanzziele.

GLOBAL | Micron stützte die Tech-Werte

Neben weiter nachlassenden Inflationssorgen wurde gestern der Dow Jones Industrial auch von robusten Konjunkturdaten gestützt. So hatte die Wirtschaft in den USA zu Beginn des Jahres mehr an Fahrt gewonnen als erwartet, und die privaten Einkommen waren überraschend stark gestiegen. Technologiewerte profitierten von herausragenden Geschäftszahlen und dem starken Ausblick des Speicherchip-Spezialisten Micron (+15.7%). Die Resultate seien ein weiterer Beleg dafür, dass sich das Thema KI wie erwartet entwickelt, sagte ein Anlagestratege. Die überwiegend begeisterten Analysten hoben nun reihenweise ihre Kursziele für die Micron-Aktien an. Noch beeindruckender als die Zahlen für das vergangene und die Ziele des Unternehmens für das laufende Quartal ist für viele Händler die deutliche Ausweitung der langfristigen Verträge mit Schlüsselkunden. Apple (-6.1%) hat dagegen die Anleger mit der Ankündigung überraschend deutlichen Preiserhöhungen verschreckt.

Quelle: ETFWorld


Newsletter
Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.
Investement World

Newsletter ETFWorld.ch

Ich habe gelesen Privacy & Cookies Policy und ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten für die darin genannten Zwecke zu.